Unsere Geschichte

Das Harzhotel und seine Geschichte

Das „Harzhotel Zum Prinzen“ welches um 1758 noch ein Wohnhaus war, in dem der Hüttenmann Joh. Hille wohnte, wurde ca. 1800 erstmals als Gaststätte unter dem Nahmen „Zum Wilden Manne“ geführt. 1818 erscheint sie als Gastwirtschaft mit Fuhrwerksbetrieb und Ausspanngelegenheit; Besitzer war der Gaswirt Recke jun. Am 21. April 1842 brach im Stall Feuer aus, bei dem auch das Wohnhaus und fünf weitere Wohnhäuser mit Nebengebäuden in Flammen aufgingen. Nach dem Wiederaufbau war 1847 der Gaswirt Heikens, 1860 Gastwirt Matthies, 1866 Gastwirt Wienecke Besitzer.
In dieser Gaststätte wurden vor dem ersten Weltkrieg Jahrzehnte hindurch die Musterungen der Militärpflichtigen des früheren Landkreises Zellerfeld durchgeführt. Von da an bis 1998 wurde der Betrieb unter den Namen „Hotel Kronprinz“ zuletzt von der Familie Hartman Weitergeführt.

1998 erwarb Familie Pfeil das „Hotel Kronenprinz“ und öffnete, nach einer aufwendigen Vollsanierung Ende 1999 als „Harzhotel Zum Prinzen“ wieder die Türen. Seit dem wird dieses historische unter Denkmalschutz stehende Haus in familiärer Atmosphäre als Hotel Garni geführt und verfügt über 18 komfortabel, im mediteranem harzer Landhausstil eingerichtete Zimmer. Alle allergikergerecht mit geölten Massivholzböden und –möbeln, ausgestattet mit Bad / Dusche, Föhn, TV, Radio, Telefon, Wireless Lan.

Im Januar 2022 bin ich, Carola Wahrhusen mit meinem Lebensgefährten, Christian Gang, in die Fußstapfen getreten und gemeinem führen unsere 2 Familien das „Harzhotel Zum Prinzen“ als weiter. 

Unser Hotel, euer Zuhause

Das Harzhotel Zum Prinzen ist nicht nur ein Hotel, sondern auch unser Zuhause und wir freuen uns  wenn auch ihr euch nach einem Aufenthalt wie zuhause gefühlt habt und erholt mit vielen schönen Erinnerungen wieder heimfahrt.
Unser Haus liegt mitten im Zentrum von Zellerfeld, einem Stadtteil der kleinen Berg- und Universitätsstadt Clausthal-Zellerfeld ca. 600m über den Meeresspiegel im Herzen des Oberharzes. Dieses ist die Heimat von rund 15.000 Menschen und der Technischen Universität Clausthal, einer kleinen aber in der Wirtschaft angesehenen Hochschule mit ca. 3.500 Studenten.

Der allgemeine Bereich unseres Familienbetriebes besteht aus einem Empfangsbereich mit Rezeption, einem gemütlichen Frühstücksraum, wo wir euch wochentags in der Zeit von 07.00 Uhr bis 10.00 Uhr und an den Wochenenden und Feiertagen von 08.00 Uhr bis 10.30 Uhr ein umfangreiches Frühstücksbüfett mit ausgesuchten frischen Produkten anbieten.

Hier könnt ihr den Tag mit selbstgemachten Konfitüren, frischem Obst, Joghurt, Müsli, qualitativ hochwertigen Fisch-,Wurst- und Käseprodukten oder auch Eierspeisen, welche wir immer frisch zubereiten, beginnen.

Im Sommer lädt auch unsere gemütliche Terrasse zum Verweilen ein. Besonders in der kalten Jahreszeit bietet euch dann unser Saunabereich die Möglichkeit einmal die Seele baumeln zu lassen und den Alltag zu vergessen. Unsere Gute Stube wird gerne genutzt, um etwas zu spielen, einen gemütlichen Plausch zu halten oder in geselliger Runde einfach ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Unsere Kaffee- und Teestation steht all unseren Gästen zur Verfügung: Von Espresso über Latte Macciato bis zum Schwarztee erwartet euch eine schöne Auswahl.